top of page

Drei Tages Ferien-Reitkurse und Ponyführerscheine

Unsere beliebten Ferienreitkurse und Camps finden wöchentlich in allen bayr. Schulferien für Kinder ab 5 J - Schüler bis 18 J. statt. Auch an integrativ Gruppen können pferdebegeisterte mit Einschränkungen teilnehmen. Je nach Alter und Können teilen wir die Teilnehmer in 3 - 4 unterschiedliche Gruppen ein, so dass jedem das ultimative Reiterlebnis mit so viel Spaß und gewährleistet wird. 

​​

Die Kurstermine sehen Sie auf dem Flyer, die Uhrzeiten entnehmen Sie bitte dem Reitbuch beim Buchen der Kurse! 

Achtung, je nach Teilnehmerzahl oder Witterung können sich die Zeiten auch etwas verschieben, wir informieren Sie rechtzeitig!

 

 

Allen Kursteilnehmern wird ein passendes Pony oder Pferd zugeteilt. 

Reitunterricht und Ausritte werden maßgeschneidert auf unsere Schüler angepasst, um allen Wünschen und Leistungsklassen gerecht zu werden. 

So lernen oder verbessern die jungen Reiter nicht nur ihre Fähigkeiten und Kenntnisse sondern erleben den Umgang mit einer ganzen Pferdeherde und einem absolut liebenswertem Reiterteam.

 

Das Beste jedoch: Unsere Ferienreitkurse machen richtig viel Spaß und viele unserer leidenschaftlichen Pferdefreunde sind in den drei Tagen schon mehr als nur über sich hinausgewachsen.

​

​

​

Das Programm bietet jedem Reiter das Passende:

  • Anfänger lernen die ersten Hilfengebung am Führzügel, Reiten im Schritt und Trab und machen die ersten wertvollen Erfahrungen.
  • Geübte und fortgeschrittene Reiter nehmen am Dressurunterricht, Gymnastik mit Stanken aber auch Bodenarbeit und tollen Ausritten in herrlichem Gelände, teil.

​

Kombiniert mit Pferdepflege, Striegeln, Satteln sowie Theorieunterricht und vielem Wissenswertem rund ums Thema Pferd und die englische Reitweise, wird auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen. Das gesamte Kursprogramm richtet sich individuell nach dem Können und der Leistung der Teilnehmer.

​

Wie oft wird am Ferienreitkurs geritten?

  • Am halbtages "Drei-Tages Ferienkurs" sowie an einzelnen "Reitnachmittagen" wird in allen Gruppen 2 x täglich geritten und jeder Reiter nimmt an einer Reitstunde und einem Ausritt teil.
  • Am ganztags Reitkurs findet eine weitere Reitstunde oder ein schöner Ausritt statt. Gesamt wird also sogar 3 x täglich geritten.

Zudem dürfen die Teilnehmer bei der Bodenarbeit mitmachen, die kleinen im Pony-Club und Fortgeschrittene unterstützen unsere Guides beim Ponyführen und der Pferdepflege.

​

​

Ponyführerschein

Als Highlight bzw krönenden Abschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Prüfung zum Ponyführerschein zu absolvieren.

Die Ponyführerscheine B / K oder F berechtigen die jungen Reiter z.B. in den Übertritt in die nächste Klasse, zum selbständigen Umgng mit den Ponys, zum Ausreiten.

der Ponyführerschein soll aber auch als Belohnung und Anerkennung für das erlente dienen und die Nachwuchsreiter dazu motivieren, weiter zu machen oder vielleicht schon bald ihr erstes Reitabzeichen 10, 9 oder 8 zu absolvieren.

​

Die Prüfung dazu bitte bei der Anmeldung im Reitbuch dazu buchen.

Kurse 2023 Flyer.jpg
Ponyführerschein K.jpg

Jeder Kurs wird von der Einzigartigkeit sowie dem Können der Teilnehmern aber auch den Witterungsverhältnissen geprägt, daher ist jeder Kurs etwas anders, aber jeder Kurs etwas ganz Besonderes!

Denn eines haben alle Teilenehmer gemeinsam:

Die Liebe zu den Pferden, das Mitwirken auf der Ranch, Wohlfühlen unter Gleichgesinnten, Leidenschaft, Teamgeist, Spirit, Emotionen und unvergesslichen Reiterferien.

PS: Die jenigen, die gar nicht genug von den Ponys und dem Leben auf der Ranch haben können, können natürlich auch den ganzen Tag bleiben und im Reitbuch unter Optionen den "Ganztages Reitkurs" buchen.

  • Da der Reitkurs immer nur 3 Tage läuft, könnt ihr den Kurs zwar leider nicht verlängern, aber wenn ihr noch einen 4. Tag mit dran hängen wollt, dann bucht im Reitbuch doch einfach Freitags den "Reitnachmittag". Dieser wird für Anfänger, Geübte und Fortgeschrittene angeboten.


Weiter Informationen zu den Kursen findet ihr im Reitbuch in der jeweiligen Kursbeschreibung. Bitte beachtet, dass sich die Kurszeiten aus verschiedenen Gründen immer mal auch kurzfristig ändern können. Wir informieren Euch darüber per Email.

Wir, das gesamte Team der Pony- & Pferderanch, freuen uns sehr auf Deine Teilnahme und wünschen schon heute großartige Reiterferien mit unseren besten Ponys und Pferden ever ;-). Bis bald! Euer Ranch-Team.

bottom of page