Pony- & Pferderanch Weißensee - Füssen

                       Pony Club - Reitschule - Akademie - Pferdegestützte Coachings 

 Schüler- & Berufspraktikum

Pferde sind wunderbar!


Einige von euch träumen vielleicht davon, ihr Hobby zum Beruf zu machen?! 

Wie die Arbeit auf einem Reiterhof oder unserer Pony- & Pferderanch wirklich aussieht, könnt ihr gerne bei uns in Weißensee bei einem Praktikum testen. 


In einem Vorgespräch bestimmen wir gemeinsam den Praktikumsumfang, sodass dieses zu euren Vorstellungen und den Anforderungen eurer Schule passt.


Ein typischer Praktikumstag könnte etwa so aussehen:

Vormittags geht´s los mit der Stallarbeit, alle Pferde werden gemistet, gefüttert und auf die Koppel gebracht.

Die Anlage wird auf Vordermann gebracht und alles tip top für den Reitunterricht vorbereitet.

Danach gibt´s eine Stunde Mittagspause. Für die Verpflegung musst Du bitte selbst sorgen.
Du kannst so lange auf der Ranch bleiben, kurz nach Hause oder auch in ein nahegelegenes Kaffee gehen.

Anschließend räumen wir schon mal das benötigte Sattelzeug raus und holen unseren Reitschülern die Pferde von der Koppel, damit diese rechtzeitig fertig sind, wenn dann die Reitstunden beginnen.


Nachmittags hilfst Du dann beim striegeln und satteln der Pferde, beim Ponyführen und assistiertest unseren Reitlehrern.

Ebenfalls wichtig zu wissen, damit Du mit den richtigen Erwartungen kommt: Reiten bzw. eine Reitausbildung ist nicht Teil des Praktikums und eine Vergütung ist nach den Praktikumsbestimmungen unzulässig.


Du solltest wissen, dass die Arbeit mit Pferden, egal ob als Reitlehrer oder Pferdewirt wirklich hart ist! Wir müssen jeden Tag früh raus, bei jedem Wetter, Feiertage oder Sonntag gibt es für Pferdeleute nicht und im Grunde ist es ein Fulltime-Job mit sehr riesen Verantwortung.


Wir haben auch einen Pony-Kinder-Club. In diesen kommen Zwerge zwischen 3 & 6 Jahren. Wenn Du möchtest kannst Du auch hier gerne mal reinschnuppern und Dir ein Bild machen, wie die Arbeit als Kinderpflegerin oder Erzieherin in etwas aussehen könnte.

Bei uns steht allerdings immer, auch bei Deinem Praktikum, der Spaß im Vordergrund!


Du wirst Dich bei uns sicher wohlfühlen und auch viel über Pferde, Reiter und den Ablauf auf unserer Ranch mitkriegen.

Selbst wenn Du später doch keinen Beruf mit Pferden wählst, ist ein Praktikum eine gute Gelegenheit, Schule und Hobby zu verbinden und in die Arbeitswelt hinein zu schnuppern.

Was Du als Praktikant im Einzelnen machst besprechen wir dann mit Dir. Das hängt von der Jahreszeit, den Witterungsverhältnissen und anfallenden Arbeiten auf der Ranch ab. In den Ferien ist bei uns viel los, jeden Tag finden Reitkurse statt, Ferienkinder sind da....aber wie gesagt, das besprechen wir dann im Detail.


WICHTIG: Schülerpraktika bieten wir ausschließlich Kindern & Jugendlichen Reitern an, die bereits Erfahrung mit Pferden haben oder am besten sogar, selbst reiten!


Von Anfragen von ganz pferdeunerfahrenen Schülern die selbst nicht reiten bitten wir daher abzusehen. Vielen Dank!

Bewerbungsformular: