Pony Club - Reitschule - Akademie - Pferdegestützte Coachings

 Pony- & Pferderanch Weißensee - Füssen 

Unsere Reitlehrer, Trainer & Reittherapeuten stellen sich vor:              

Sandra Ringmann

Trainer C / B mit Ergänzungsqualifizierung Kinderreitunterricht, Reittherapeutin, Pferdewart BRFV & Geschäftsführerin

Sandra Ringmann, Mama ihrer beiden Jungs Felix & Philip, ist schon in ihrer Kindheit und Jugend erfolgreich auf Turnieren geritten und wurde im Schwaben Kader für die Jugend gut gefördert. Beruflich hat sie dann die Lehre zur Pharmazeutisch kaufm. Angestellten absolviert. Nach ihrer Ausbildung bildete sie sich weiter zur Systemberaterin für Pharmazeutische Softwaresyteme und war dort im AD Support in ganz Sünddeutschland unterwegs..

Danach folgten viele Jahre als Geschäftsstellenleiterin in einem Münchener Vertriebsunternehmen sowie als Medienberaterin für eine bekannten Verlag.


Nach der Geburt ihres ersten Sohnes erfüllte Sandra sich ihren Traum der Selbständigkeit und gründete im November 2014 die Pony- & Pferdernach Weißensee.


In dieser Zeit besuchte sie viele Lehrgänge und Schulungen für die Trainerausbildung mit Ergänzungsqualifikation sowie zur Reittherapeutin und Pferdewart.


Sandra liebt und lebt ihren Job mit den Pferden, ihren Reitschülern und ist überaus dankbar, ein so großartiges Team an ihrer Seite zu haben.

Nicole Jung

Pädagogin, Supervisor im Pony-Kinder-Club & Ferien Camps

Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder, die auch alle der auf der Ranch reiten.


Von Beruf bin ich Grund-und Hauptschullehrerin.


Wir wohnen in Wiedmar, oberhalb des schönen Weißensees.


Meine Hobbys sind meine Kinder, Reiten, Freunde treffen und Pilates.


Im Sportverein Weißensee leite ich sowohl das Mutter-Kind-Turnen, als auch das Kinderturnen für Kinder von 3-7 Jahren.

Die Arbeit mit Kindern macht mir wahnsinnig viel Spaß. 

Auf der Ranch helfe ich sehr gerne beim Pony-Kinder-Club mit, da ich hier den Kindern den liebevollen Umgang mit Pferden vermitteln kann und ihnen beim Reiten als Co-Trainerin in den Club-, Zwergerl-, & Bambinireitstunden erste Tipps geben darf.


Für Pferdeliebhaber ist die Ranch ein Paradies und ich bin froh,

ein Teil des Teams zu sein.

Laura Bohl

Ergo- & Reittherapeutin, Supervisor im Pony-Kinder-Club

Laura ist gelernte Ergotherapeutin und hat viel Erfahrung bei ihrer Tätigkeit in einer renommierten Reha Klinik in der Schweiz gesammelt.


Auch für andere Rehazentren hat sie schon viel gearbeitet und ihr Beruf, ist ihr nicht nur in die Wiege gelegt, sondern die, die sie kennen wissen, das ist ihre Leidenschaft, ihr Element!

Ihr Traum war es schon immer, Ergotherapie mit Pferden zu verbinden und so lag es nahe,

dass sie die Ausbildung zur Reittherapeutin begann. Laura ist für diesen Job wie geboren, ihr großartiges Einfühlungsvermögen, ihr großes Herz und ihre Liebe zu Kindern & Pferden machen sie bei uns auf der Ranch und bei all ihren Therapiekindern- & Jugendlichen unentbehrlich.


Laura begrüßt unsere Gäste sowohl bei der pferdegestützten Ergotherapie, als auch beim pferdegestütztem Lernen, Motorik & Bewegungstraining aber auch beim heilpädagogischen Reiten.


Zudem ist sie an 2 Tagen die Woche für unseren Pony-Club als Supervisor für unsere Clubkinder da, plant die Programme und Lehrpläne und so organisiert sie auch jedes Jahr zusammen mit unserer Nicole die Ferien Camps und Events.

Astrid Blattner

Pferdepflegerin

Reittherapie Assistentin für heilpäd. Reiten

Astrid war viele Jahre Selbständig und leitete ein Schreibwarengeschäft in Pfronten und bringt daher viel Oganisationstalent mit.


Die begeisterte Reiterin zog es aber schon lange lieber raus an die frische Luft zu den Pferden und so hat sie schon vor vielen Jahren erfolgreich die Ausbildung zur "Reittherapie Asistentin" absolviert. Nebenbei beschäftigt sie sich mit Naturheilverfahren und so sind wir dankbar, dass Astrid sich so wunderbar für unsere Reiter und Pferde engagiert und ihr Wissen auch in der Reittherapie einsetzt.

Astrid lernt ihr beim Heilpädagogischen- sowie Therapeutischen Reiten kennen aber auch beim Reitunterricht für Anfänger, Wiedereinsteiger & Erwachsenen Gruppen.


Sie packt stets mit an, ist fleißig und engagiert und kümmert sich auch gerne in ihrer Freizeit als Pferdepflegerin um unsere Pferde, pflegt den Stall und hilft mit, wo auch immer Hilfe gebraucht wird.

Hier stellen sich unsere Pony- & Horse Guides sowie die Ponys & Pferde vor: >>

Larissa Dewald

Pferdewirtin i.A.

Schon seit ihrer jüngsten Kindheit gibt es für Larissa nichts schöneres, als auf dem Pferderüken die Welt zu erobern. Geboren und aufgewachsen ist Larissa Dewald im schönen Schwarzwald.

Die leidenschaftliche Reiterin ist aber schon seit vielen Jahren mit dem Allgäu und der Pony- & Pferderanch verwurzelt und so lag es natürlich nahe, dass sie nach ihrem Schulabschluss in die Berufsreiterei einsteigen wollte und ihren Traum, mit Pferden zu arbeiten, verwirklichen möchte.

Seit September 2020 ist Larissa jetzt hauptberuflich bei uns und macht derzeit ihr Berufseinstiegsqualifizierungsjahr bei uns, um dann im nächsten Schritt die Ausbildung zur Trainerin C & Pferdewirtin zu machen.

Auf dem Weg dorthin wird sie viele Seminare, Schulungen und Weiterbildungen besuchen um zusätzlich viel Praxis auf der Ranch sammel.


Larissa werden Sie beim Einzelunterricht an der Longe kennen lernen, beim Kinderreitunterricht sowie bei zahlreichen Ausritten.

Aber auch bei Reitnachmittagen, Ferienreitkursen und Reitunterricht für fortgeschrittene Reiter.

Sandra Krüger

Leiterin unserer Voltigiergruppe, Reittherapie Assistentin

für pferdegestütztes Motorik- & Bewegungstraining

Mit 9 Jahren kam ich selbst zum voltigieren und durfte über viele Jahre diesen tollen Sport ausüben und erleben.

Mit meinem Heimatverein im baden- württembergischen Leonberg waren wir als Kadergruppe sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene erfolgreich unterwegs.


Am Volti als Mannschaftssport fasziniert mich vor allem das Miteinander und der Teamgedanke. Pferd - Team- Trainer entwickeln ein großes Vertrauen zueinander und jeder gibt für jeden sein Bestes. Erfolge werden zusammen gefeiert, Rückschläge gemeinsam weggesteckt. Ein Gefühl, dass man erlebt haben muss!

Für den Basissport und Volti als Vorbereitung fürs Reiten steht für mich der Spaß im Vordergrund und dass die Kids lernen, Zutrauen zu sich und zum Partner Pferd zu gewinnen. Ganz „nebenbei“ werden dabei die motorischen und sozialen Kompetenzen gefördert und weiter entwickelt.


Beruflich bin ich über eine Banklehre und ein BWL- Studium im Personalwesen gelandet und seit einigen Jahren als Trainerin, Beraterin und systemischer Coach in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig.

Auf die Ranch kommen meine beiden Mädels und ich jedes Mal mit großer Freude und können Euch dieses kleine Paradies nur empfehlen! Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch! 

Maria Zinnecker

Pferdepflegerin, Berittführer & Trainer Assistentin i.A.

Maria ist hauptberuflich als Managerin für Erlebnis Pädagogik tätig und passt somit natürlich perfekt zu uns.

Mit ihrer ruhigen und zugleich positiv motivierenden Art ist sie bei allen sehr beliebt. Maria macht derzeit die Ausbildung zur Reittherapeutin, unterstützt uns rege in der Reittherapie und so liegt ihr Augenmerk dem heilpädagogischen Reiten.

Da sie aber auch ein gutes Händchen für Pferde hat unterstützt sie uns in der Schulpferdeausbildung und in der Pferdepflege.


Zudem leitet Maria viele unserer Ausritte für Gäste und führt sie zu den schönsten Aussichtspunkten rund um Weissensee.


Auf -maria ist immer Verlass und es ist schön zu wissen, dass unsere Gäste, Reiter und Therapiekinder bei Maria immer gut aufgehoben und in allerbesten -händen sind.


Die Liebe zu den Pferden begleitet sie schon ein Leben lang und sie selbst sagt begeistert, dass das größte Glück der Erde für sie definitiv auf dem Rücken der Pferde liegt.

Steffi Wolf

Assistentin für pferdegestütztes Bewegungs- & Motoriktraining

Supervisor im Pony-kinder-Club

Ich bin 35 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder. Lara ist 7 und

Mia ist 5 Jahre alt.

Beide Mädels reiten schon länger auf der Pony und Pferderanch bei Sandra.

Mein Beruf ist Bürokauffrau, den ich sehr gerne ausübe.


In meiner Freizeit beschäftige ich mich am Liebsten mit meinen Kindern, mache viel Sport und bin Jumpingtrainerin im World Jumping Studio in Füssen.

Auf der Ranch unterstütze ich den Pony Kinderclub. Wir bereiten die Kinder zur Club-Reitstunde vor, striegeln und satteln mit ihnen gemeinsam die Ponys und helfen ihnen beim Anziehen ihrer Ausrüstung. Nach dem Reiten machen wir verschiedene Spiele, Basteln, Singen, Lesen, machen aber auch Sport, Ballspiele, Hüpfen im Trampolin, Laufen und machen ab und an kleine Spaß Turniere.


Zu sehen wie glücklich die Kinder hier sind, macht mich sehr glücklich.

Für alle, die Pferde lieben ,ist die Ranch ein Paradies.

Ich bin froh in das Team der Ranch gehören zu dürfen.